Was Rentner von morgen wissen sollten

01 Februar, 2016

Auf dem Weg in den Ruhestand: Wer jahrelang automatisch seine Rentenversicherungsbeiträge geleistet hat, kann auf den

Gedanken kommen, dass die Zahlung der Rente ebenso automatisch erfolgt. Doch das ist ein Trugschluss. Soll das Ruhegeld pünktlich zum Jobausstieg auf dem Konto sein, müssen zahlreiche Nachweise zur Berechnung der Rentenhöhe sowie der Antrag auf Zahlungen vorliegen. Worauf Rentner in spe dabei achten sollten und wie sich im Ruhestand finanzielle Nachteile bei der Besteuerung oder Krankenversicherung vermeiden lassen, darüber informiert der Ratgeber „Was ich als Rentner wissen muss“ der Verbraucherzentrale NRW.
Das aktuelle Handbuch zeigt Schritt für Schritt den Weg zum Rentenantrag und klärt auf, worauf es bei der Berechnung der verschiedenen Rentenarten ankommt. Infos zur Besteuerung von Renten fehlen ebenso wenig wie praktische Tipps zur Überprüfung von Versicherungen und Geldanlagen. Rentner erfahren zudem, wie sich Nebeneinkünfte und Hinzuverdienst auf Rente und Krankenversicherung auswirken.

Der Ratgeber kostet 12,90 Euro und ist in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro (Porto und Versand) wird er auch nach Hause geliefert.
Verbraucherzentrale NRW, Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf, www.vz-nrw.de

zurück zu den News       News Archiv



Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.