Europäische Einlagensicherung: Wie sicher ist mein Geld bei der Bank?

08 Dezember, 2015

Diese Frage stellen sich viele Kunden nicht erst seit der Diskussion um eine europäische Einlagensicherung.

Mit dem neuen Portal einlagensicherung.de beantwortet der Bankenverband nun die wichtigsten Fragen auf einer Seite. Wieviel Geld ist bei meiner Bank geschützt? Wer schützt mich überhaupt, und was passiert, wenn ein Institut pleitegeht?

Das Portal informiert dabei nicht nur über die Einlagensicherung der privaten Banken, sondern erläutert auch die wichtigsten Fragen zur Institutssicherung von Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken.

Zugleich hat der Bankenverband die Webseiten der für die privaten Banken zuständigen Einlagensicherungssysteme überarbeitet. Unter edb-banken.de stellt sich die gesetzliche Einlagensicherung für private Kreditinstitute vor, unter einlagensicherungsfonds.de der freiwillige Einlagensicherungsfonds. Beide Systeme zusammen bieten praktisch einen vollständigen Schutz der Kundeneinlagen bei privaten Banken. Übrigens: Im Entschädigungsfall erhält der Kunde sein Geld von beiden Sicherungseinrichtungen „aus einer Hand“. Auch dies erläutert einlagensicherung.de. Bundesverband deutscher Banken, T.Schlüter,
www.bankenverband.de

zurück zu den News       News Archiv



Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.