Schutz vor Skimming: Neuer Verbraucherfilm
21 Februar, 2015
Tipps und Infos zum Skimming Schutz: Ob mit der girocard oder Kreditkarte – Bargeld ist heute mit Bankkarten rund um die Uhr an mehr als 56.000 Geldautomaten in ganz Deutschland verfügbar. Genau hier setzen Betrüger aber auch an, um an
die persönliche Geheimzahl und damit an das Konto zu kommen. Um sich zu schützen, müssen Kunden folgende Regeln beachten:
- Die PIN immer verdeckt eingeben. Darauf achten, dass niemand bei der Eingabe der PIN zuschaut. Nur wenn die Eingabe für die Umstehenden nicht sichtbar ist, kann niemand die PIN ausspähen.
- Gerade auch in stark besuchten Räumen auf ausreichende Entfernung zum Nebenmann achten. Es gilt: Je größer die Distanz, desto höher die Sicherheit.
- Sich beim Geldabheben niemals helfen, in Gespräche verwickeln oder auf andere Art ablenken lassen.
- Kommt einem an dem Geldautomaten etwas ungewöhnlich oder verdächtig vor, den Vorgang sofort abbrechen. Im Zweifel die Bank informieren und die Karte sperren lassen.
- Die Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen regelmäßig prüfen. Unklare Umsätze sofort bei der Bank reklamieren.
Die wichtigsten zehn Regeln, um Missbrauch und Schäden mit der Bankkarte zu vorzubeugen, sind auch in dem Folder „Sicher mit Karte“ zusammengestellt. Dieser kann kostenfrei beim Bankenverband bestellt oder im Internet heruntergeladen werden.
Video: Verbraucherinformationen zum Schutz vor Skimming
http://newsletter.bankenverband.de/c/12835545/c611ddf662a2-ngq385
Folder: Sicher mit Karte
http://newsletter.bankenverband.de/c/12835546/c611ddf662a2-ngq385
Quelle: bankenverband.de, T. Beller
zurück zu den News
News Archiv
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.