Hyundai-Autobank startet mit Kia Finance

06 Juni, 2017

Der Hyundai-Konzern hat eine Autobank gegründet, von der als erste Kia-Kunden in Deutschland profitieren werden:

Die Hyundai Capital Bank Europe startet ihren Geschäftsbetrieb mit Kia Finance, einem markeneigenen Finanzservice für die Autohäuser der Marke. Bisher basierte das Angebot von Kia auf einer Kooperation mit einem unabhängigen Finanzdienstleister.

Kia Finance umfasst die klassischen Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsprodukte für private und gewerbliche Kunden. Auch speziell auf die Bedürfnisse der Kia-Autohäuser abgestimmte Services wie Einkaufsfinanzierung und weitere Finanzdienstleistungen gehören dazu.

Auf dem deutschen Markt werden herstellerverbundene Banken von den Autokäufern klar bevorzugt und sind bei automobilen Finanzdienstleistungen unangefochtene Marktführer. So werden fast die Hälfte aller neu zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland über die Mitgliedsinstitute des Zusammenschlusses Banken der Automobilwirtschaft (BDA) finanziert oder verleast.

Die Hyundai Capital Bank Europe hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Die Konzernbank betreut daneben als Consultant den Finanzservice für die Schwesterunternehmen Kia und Hyundai in deren europäischen Schlüsselmärkten. Sie besitzt eine Vollbanklizenz und bereitet nach dem Start der Kia-Finanzdienstleistungen den Aufbau weiterer Geschäftsbereiche vor. So ist in Deutschland noch für 2017 die Einführung des Direct Banking mit Anlageprodukten wie Tagesgeld und Festgeld geplant.

Hyundai Capital Services ist im Heimatmarkt Korea Marktführer im automobilen Finanzierungs- und Leasinggeschäft. Weltweit ist die Finanzsparte des Konzerns derzeit an zehn Standorten vertreten und beschäftigt über 2500 Mitarbeiter. ampnet/jri

zurück zu den News       News Archiv



Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.