Unser Recht auf Geld vom Staat: Durchblick im Dickicht der Sozialleistungen

11 Juli, 2016

In welchen Fällen zahlt der Staat Sozialleistungen und wie können Ansprüche gegenüber Arbeitsagentur, Kranken- und Rentenversicherung, Pflegekasse, Versorgungsamt oder Elterngeldstelle durchgesetzt werden?

Ratgeber erklärt Ansprüche auf Leistungen

Durchblick im Dickicht der Sozialleistungen und Hilfe bei der Überwindung bürokratischer Hürden bietet der Ratgeber „Mein Recht auf Geld vom Staat – Welche Leistungen stehen mir zu?“ der Verbraucherzentrale NRW.

Leicht verständlich verschafft das Buch auf rund 250 Seiten einen Überblick über sämtliche Leistungen der Sozialträger und erklärt die Regeln der Antragsverfahren für verschiedene Hilfen.
Das reicht von Unterstützungsleistungen für Eltern und Kinder,
BAföG für Studenten,
Riester- und Rürup-Förderungen für die Altersvorsorge,
Sozialhilfe und Grundsicherung,
Leistungen bei Arbeitslosigkeit oder
beim Verlust der Erwerbsfähigkeit sowie
Hilfen für Menschen mit Behinderungen, im Krankheitsfall oder bei Pflegebedürftigkeit.
Tipps zur Problemlösung helfen bei ablehnenden Bescheiden. Verschiedene Musterbriefe unterstützen die Durchsetzung der eigenen Rechte.

Der Ratgeber kostet 12,90 Euro und ist in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand wird er auch nach Hause geliefert.

Bestellmöglichkeiten:
Online-Shop: www.vz-ratgeber.de, Telefon: 02 11/38 09-555, E-Mail: ratgeber@verbraucherzentrale.nrw, Fax: 02 11/38 09-235, Post: Versandservice der Verbraucherzentralen, Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf.

Verbraucherzentrale NRW, Pressestelle
Mintropstraße 27, 40215 Düsseldorf
www.verbraucherzentrale.nrw

zurück zu den News       News Archiv



Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.