Umfrage: Deutsche zahlen gerne bar und

21 März, 2016

gehen oft an den Geldautomaten. Fast jeder zweite Deutsche (47 Prozent) zahlt beim Einkaufen am liebsten bar. Das bestätigt

eine aktuelle Umfrage der GfK-Marktforschung im Auftrag des Bankenverbandes. Lediglich 22 Prozent zahlen hingegen lieber mit Giro-oder Kreditkarte. Weitere 16 Prozent haben keine besondere Präferenz und 15 Prozent machen die Zahlungsweise von der Höhe des Betrages abhängig.
Die meisten Deutschen besorgen sich ihr Bargeld am Automaten, wobei sechs von zehn Bundesbürgern in der Regel einmal in der Woche (29 Prozent) oder alle zwei Wochen (30 Prozent) den Geldautomaten aufsuchen (siehe Grafik). Von jenen, die mindestens einmal im Monat Geld am Automaten ziehen, heben etwas mehr als die Hälfte (56 Prozent) bis zu 200 Euro ab, 25 Prozent bis zu 500 Euro und sechs Prozent Beträge über 500 Euro.
Nur ebenfalls sechs Prozent der Deutschen nutzen den Geldautomaten überhaupt nicht. Die Versorgung mit Bargeld ist auch direkt am Bankenschalter und in einigen Einzelhandelsgeschäften (als sogenanntes Cashback an der Kasse) bzw. an Tankstellen mit der Karte möglich.
Bundesverband deutscher Banken, T.Beller, www.bdb.de

zurück zu den News       News Archiv



Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.